FAQ - Häufige Fragen

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Allgemeine Fragen

 FAQ´s zu übergreifenden Themen das Jobcenter betreffend
Kann auch ein Dritter für mich im Jobcenter Anrufe tätigen und Informationen erhalten?
Dies ist möglich, wenn Sie für die Person eine schriftliche Vollmacht ausgestellt und im Jobcenter eingereicht haben. Hierfür können Sie folgenden Vordruck nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Erstantragstellung persönlich erscheinen und sich nicht vertreten lassen können.
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 FAQ´s Rund um die Beschäftigung

Wo kann ich eigentständig nach Arbeit suchen?
jobzentrale logo           

Mit der JobZENTRALE können Sie Arbeits- und Ausbildungsstellen in der Umgebung finden.
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 FAQ´s Rund um die Ausbildung

Wer unterstützt mich finanziell bei der Ausbildungsaufnahme, wenn mein Ausbildungsgehalt nicht ausreicht?
Du kannst im Landratsamt BaföG beantragen, wenn Du eine schulische Ausbildung aufnimmst und die Voraussetzungen erfüllst.
Du kannst in der Agentur für Arbeit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, wenn Du eine betriebliche Ausbildung aufnimmst und die Voraussetzungen erfüllst.
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Thema Bürgergeld

Das Bürgergeld ist eine Leistung des Sozialstaats zur Sicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums. Es sichert die Existenz für diejenigen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen decken können.
Wo kann ich Bürgergeld beantragen?
Die Zuständigkeit für das Bürgergeld nach dem Sozialgesetzbuch II verbleibt in den Jobcentern.
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Bildung und Teilhabe

 Die verschiedenen Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT), auch Bildungspaket genannt, unterstützen Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien, die wenig Geld haben. Mit diesen Leistungen kann Ihr Kind Angebote in Schule und Freizeit nutzen, wenn Sie sich die Kosten dafür ansonsten nicht leisten könnten.
Muss ich bei jedem Ausflug beantragen, dass die Kosten übernommen werden?
Die Aufwendungen für Ausflüge und mehrtägige Klassenfahrten werden zusammen mit dem Bürgergeld beantragt. Ein gesonderter Antrag ist nicht mehr notwendig. Die Bewilligungsentscheidung erhalten Sie in der Regel nach Vorlage entsprechender Nachweise. Sie bekommen die Kosten erstattet, die Ihnen durch die Schulveranstaltung entstanden sind.
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Wohnen

FAQ´s zu den Themen Umzug, Mietkaution, Kosten der Wohnung und Nebenkosten
Sie möchten eine Wohnung anmieten oder müssen umziehen?
Bevor Sie einen neuen Mietvertrag unterschreiben müssen Sie mit dem Wohnungsangebot einen Antrag auf Zusicherung stellen, Gründe für den Umzug angeben und den Bescheid des Jobcenters darüber abwarten.
Den Mietvertrag können Sie erst abschließen, wenn die Zusicherung erteilt wurde.

Bitte begründen Sie Ihr Umzugsanliegen und fügen Sie ein entsprechendes Mietangebot bei. Das Mietangebot muss folgende Informationen enthalten:

  • Adresse und Größe der Wohnung
  • Angaben zu Grundmiete, Betriebs- und Heizkosten
  • Heizart sowie Gesamtwohnfläche des Gebäudes, in welchem sich die Wohnung befindet
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Unterhalt

Unterhaltsansprüche gegen Dritte, die bei Gewährung von Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II kraft Gesetzes nach § 33 SGB II auf das Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt übergehen, werden von dem Bereich Unterhalt geltend gemacht.
Welche Unterhaltsansprüche können übergehen?
 Kindesunterhalt (für minderjährige und unter bestimmten Voraussetzungen
 auch für volljährige Kinder)
                  §§ 1601 ff BGB
 Trennungsunterhalt  §§ 1361 BGB
 Nachehelicher Ehegattenunterhalt  §§ 1569 ff BGB
 Betreuungsunterhalt gegen den Vater/die Mutter bei nichtehelichen Kindern  § 1615I BGB
 Unterhaltsanspruch nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz  § 12 LPartG
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jobcenter.digtial

Erledigen Sie Ihre Anliegen bequem online mit jobcenter.digital. Rund um die Uhr können Sie Informationen zur Grundsicherung nach dem SGB II erhalten, Anträge stellen, Unterlagen einreichen, Veränderungen mitteilen und Anfragen an uns schicken. 
Onlinekonakt und Registrierung

Falls Sie schon registriert sind, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Klicken Sie hierzu auf den Anmeldebutton und geben Ihren Benutzernamen und Passwort ein.

Sollten Sie nicht registriert sein, folgen Sie bitte der untenstehenden Anleitung.

  • Um das Online Angebot des JC Saalfeld-Rudolstadt zu nutzen, klicken Sie auf „jobcenter.digital“.
  • Um uns etwas mitzuteilen, müssen Sie sich zuerst registrieren. Dazu klicken Sie bitte oben auf Anmelden. Bei der Anmelde- und Registrierungsseite haben Sie die Möglichkeit sich per Registrierungsdaten (welche Sie als Kunde vom JC von Ihrem persönlichen Ansprechpartner erhalten können) als Privatperson zu registrieren.
  • Auf der sich nun öffnenden Seite, können Sie auswählen für welches Anliegen Sie Ihr Benutzerkonto nutzen möchten.
  • Nach ihrer Auswahl können Sie auf „WEITER“ klicken.
  • Im Anschluss gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie einen Registrierungs-PIN anfordern können.
  • Klicken Sie bitte auf „Registrieren“ um sich anzumelden.
  • Nun öffnet sich eine Seite bei der Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort registrieren können.
  • Nach Eingabe Ihrer Angaben, klicken Sie auf „WEITER“.
  • Jetzt gelangen Sie auf die Registrierungsseite, bei der Sie Ihre Personendaten erfassen bzw. eingeben.
  • Nach Eingabe Ihrer Personalien, klicken Sie auf „WEITER“.
  • Der PIN wird Ihnen nun per Post zugesandt.
  • Nach Erhalt des „PIN zur Freischaltung Ihres Benutzerkontos“, folgen Sie den Anweisungen (Punkt 1-4) des PIN-Briefs. Bei Bedarf steht Ihnen der Technische Support unter der Telefonnummer 0800 4555501 zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Mo 8:00 - 13:00 Uhr
Di 8:00 - 13:00 Uhr & 14:00  - 16:00 Uhr
Mi 8:00 - 13:00 Uhr
Do 8:00 - 13:00 Uhr & 14:00  - 18:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Anschrift

Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt
Bahnhofstr. 3 und 5
07318 Saalfeld

Nutzen Sie auch den Routenplaner und die Fahrplanauskunft vom KomBus!

Routenplaner

 
 
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Kurzübersicht unserer Telefonnummern

Bereich Vermittlung
03671 / 53 20 601
 
Bereich Leistung
03671 / 53 20 501 (BG-Endziffer 000-165)
03671 / 53 20 503 (BG-Endziffer 166-331)
03671 / 53 20 505 (BG-Endziffer 332-490)
03671 / 53 20 511 (BG-Endziffer 491-653)
03671 / 53 20 513 (BG-Endziffer 654-816)
03671 / 53 20 515 (BG-Endziffer 817-999)
 
Erstantragsstellung:
03671 / 53 20 509
 
Die vollständige Übersicht finden sie hier.
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