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Videotelefonie mit dem Jobcenter
In 3 Schritten zu Ihrem Videotermin

1. Termin vereinbaren

Wie Sie einen Termin vereinbaren können, ist abhängig von Ihrem Anliegen. Genaue Informationen dazu finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten zu Ihrem Thema. Nachdem Sie einen Termin vereinbart haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und weiteren Informationen zu Ihrem Videotermin.

2. Geräte überprüfen

Klicken Sie spätestens 5 Minuten vor Beginn des vereinbarten Videotermins auf den Zugangslink in der E-Mail und stimmen Sie der Einwilligungserklärung zu. Bestätigen Sie den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon. Gern können Sie Ihr Endgerät und Ihren Browser auf der Seite Mein Videotermin testen.

3. Virtuellen Besprechungsraum betreten

Anschließend betreten Sie einen virtuellen Warteraum. Ihre Gesprächspartnerin oder Ihr Gesprächspartner sieht, dass Sie im Warteraum sind und schaltet Sie für den Videotermin frei.

Voraussetzungen und Ablauf

Für die Teilnahme an einer Videokommunikation benötigt man einen internetfähigen Computer d.h. Notebook, Desktop-PC, auch Tablet oder ein Smartphone sind möglich. Diese Geräte müssen über Kamera und Mikrofon, Lautsprecher oder Headset verfügen.

         Wichtig: Es muss keine Software oder App installiert werden.

In einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch erläutert Ihnen der Gesprächspartner im Jobcenter gern den Ablauf und vereinbart bereits den Termin und die Uhrzeit.
Einstellungen

Bei der Teilnahme an der Videokommunikation kann es sein, dass an den internetfähigen Computern (d.h. Notebook, Desktop-PC, Tablet oder Smartphone) ein paar Einstellungen vorgenommen werden müssen. Hierbei handelt es sich um die zeitweise Freischaltung der Kamera und des Mikrofons.

Da die Videokommunikation geräte- und softwareunabhängig betrieben werden kann, ist die Anzahl der Kombinationen, aus Geräten und Software, natürlich sehr groß.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Arbeitshilfen. 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Nutzen Sie bitte die Fahrplanauskunft vom KomBus!
 
 
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Kurzübersicht unserer Telefonnummern

Bereich Vermittlung
03671 / 53 20 601
 
Bereich Leistung
03671 / 53 20 501 (BG-Endziffer 000-331)
03671 / 53 20 505 (BG-Endziffer 332-653)
03671 / 53 20 513 (BG-Endziffer 654-999)

 
Erstantragsstellung:
03671 / 53 20 509
 
Die vollständige Übersicht finden sie hier.