Um jobcenter.digital und die eServices der Agentur für Arbeit sowie der Familienkasse zu nutzen, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
2. Anmeldevariante auswählen: Entweder mit BundID (unsere Empfehlung! Freigeschalteter Ausweis erforderlich.) oder direkt bei der Bundesagentur.
3. Um nun ein Konto bei der Bundesagentur zu erstellen, gehen Sie bitte auf „Jetzt registrieren“.
4. Tragen Sie nun bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie ein Passwort.
5. Bitte stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und tragen die Zeichenfolge bei der Sicherheitsabfrage ein. Anschließend auf registrieren klicken.
Registrierung erfolgreich. Nach Anlage Ihres Benutzerkontos erhalten Sie eine E-Mail auf die angegebene E-Mailadresse und müssen dort den Bestätigungslink aktivieren. Danach ist das Konto freigeschaltet und nutzbar.
7. Öffnen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach, da Sie soeben seitens der Bundesagentur eine neue Email erhalten haben. Darin klicken Sie bitte auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Email-Adresse zu bestätigen.
8. Melden Sie sich mit Ihrer (soeben bestätigen) E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort unter jobcenter.digital an. (Genau wie bei Schritt 2 und 3 dieser Anleitung.)
Nun klicken Sie bitte auf „neues Profil anlegen“.
9. Um den Freischaltcode einzugeben, klicken Sie bitte auf „Freischaltcode verwenden“ und folgen den weiteren Schritten. Schließend können Sie unsere eServices in ihrem Profil nutzen.